Die " C L O U D " FERNWARTUNG hier ... >>>> NEWS HEUTE <<<< >> TOP 30 DOWNLOADS << Vorsicht beim HOMEBANKING ! Wie halte ich meine Programme AKTUELL ? Effiziente Büroarbeit und Prozesse Kontakt Sitemap Impressum AGB EU-DSGVO - Erklärung von Kunden / Interessenten

FERNWARTUNG hier ...

>> TOP 30 DOWNLOADS <<

>>>> NEWS HEUTE <<<<

Huawei Mate 20 wird in den USA nicht verkauft

Unbewiesene Spionage-Vorwürfe der US-Regierung halten die US-Provider vom Vertrieb der Smartphones ab. Huawei beklagt einen "großen Verlust für die Verbraucher". Im weltweiten Smartphonemarkt hat der chinesische Hersteller inzwischen Apple überholt.

Chrome ab sofort mit Picture-in-Picture-Modus

Videos können als Pop-up über und außerhalb eines Browserfensters schweben. Das Feature ist ab Chrome 70 standardmäßig aktiviert. Websites müssen dafür ihre Videoplayer aktualisieren und die Bild-in-Bild-API unterstützen.

Firefox 63 mit Performance-Verbesserung und Dark-Mode-Unterstützung für Windows 10

Die Möglichkeit über about:preferences zukünftige Updates zu verhindern, gibt es nicht mehr. Unter Linux laufen Erweiterungen nun in einem eigenen Prozess.

Nach Auszeit: Linus Torvalds übernimmt wieder Entwicklung des Linux-Kernels

Zudem nimmt er derzeit am Open Source Summit Europe in Schottland teil. Er verzichtet jedoch auf öffentliche Auftritte. Mit der neuen Kernel-Version 4.19 tritt der neue Verhaltenskodex der Linux-Entwickler-Community in Kraft.

Qualcomm und Samsung entwickeln gemeinsam 5G Small Cells

Die kleinen Funkzellen sollen die Netzabdeckung und die Kapazitäten verbessern. Qualcomm liefert die Funkchips, Samsung die eigentliche Small-Cell-Lösung. Vorteile verspricht Qualcomm vor allem bei der 5G-Nutzung in Gebäuden.

Mozilla kündigt Partnerschaft mit ProtonVPN an

Nutzern in den USA bietet Firefox ein Abonnement für den VPN-Dienst an. Es kostet 10 Dollar pro Monat und lässt sich jederzeit kündigen. Ein Teil der Einnahmen verbleibt bei Mozilla.

Intel dementiert Aus der 10-Nanometer-Fertigung

Angeblich soll Intel die Arbeit an der Technik nach mehr als vier Jahren eingestellt haben. Das melden zumindest Quellen von SemiAccurate. Stattdessen soll Intel direkt auf 7-Nanometer und das EUV-Verfahren umsteigen. Intel hält indes offiziell am zuletzt kommunizierten Zeitplan für 10 Nanometer fest.

Google arbeitet angeblich an Chrome für Windows 10 on ARM

Qualcomm kündigt die Portierung des Google-Browsers für seine Prozessoren an. Die neue Chrome-Version soll aber wohl erst im zweiten Halbjahr 2019 erscheinen. Chrome läuft schon jetzt als Win32-App unter Windows 10 on ARM, aber nur mit Einschränkungen.

Analyst: Nachfrage nach iPhone XR übertrifft iPhone 8 und 8 Plus

Das jüngste Apple-Smartphone soll sich auch in den kommenden Wochen besser verkaufen als iPhone 8 und 8 Plus. Im vierten Quartal 2018 rechnet der Analyst Ming-Chi Kuo alleine mit bis zu 38 Millionen Einheiten. Apples Phil Schiller verteidigt indes die niedrige Bildschirmauflösung des iPhone XR.

Spionage-Chips: Super Micro Computer leitet Untersuchung ein

Der Server-Hersteller schließt die Manipulation seiner Mainboards aus. Dennoch soll eine gründliche Untersuchung erfolgen. Apple-Chef Tim Cook verlangt von Bloomberg Businessweek, den Bericht über eine Hardware-Attacke aus China zu widerrufen.

Google nennt Details zu Sicherheitschip Titan M des Pixel 3

Er verbessert die Sicherheit des Bootvorgangs, des Sperrbildschirms und des verschlüsselten Speichers. Google erlaubt aber auch Apps von Drittanbietern, ihre Schlüssel in Titan M abzulegen. Den Chip sieht Google aus als Reaktion auf Angriffe wie Spectre, Meltdown und Rowhammer an.

Samsung zeigt rahmenloses Smartphonedisplay mit integrierter Kamera – ohne Notch

Der Bildsensor befindet sich unterhalb des Display-Panels. Eine Sound on Display genannte Technik soll den klassischen Ohrhörer ersetzen. Eine Präsentationsfolie zeigt ein Smartphone-Display praktisch ohne oberen Bildschirmrand.

Spend: Microsoft veröffentlicht mobile Ausgabenverwaltung für iOS

Die App erfasst geschäftliche und private Ausgaben. Belege lassen sich als Foto zu Einträgen hinzufügen. Spend übernimmt Transaktionen zudem von in der App hinterlegten Bank- und Kreditkarten.

Oktober-Update: Weiterer Bug führt zu Datenverlust unter Windows 10

Betroffen ist die in Windows 10 integrierte ZIP-Routine. Sie weist nicht mehr auf das Überschreiben vorhandener Dateien hin. Der Fehler scheint jedoch nicht alle Nutzer mit Windows 10 Version 1809 zu betreffen.

Kaspersky warnt vor mutmaßlicher NSA-Malware DarkPulsar

Sie infiziert vor allem Systeme mit Windows Server 2003 und 2008. DarkPulsar ist eine Backdoor mit zugehöriger Administrationsoberfläche. Die Malware gehört zu den Hacking-Tools, die die Shadow Broker im April 2017 öffentlich gemacht haben.

Android-Apps: Google verlangt angeblich Lizenzgebühr von bis zu 40 Dollar pro Gerät

Die Höhe der Gebühr ist vom Land, in dem das Gerät verkauft wird, und der Pixeldichte abhängig. Die niedrigste Gebühr beträgt offenbar 2,50 Dollar je Gerät. Hersteller können über die Voreinrichtung von Chrome und Google-Suche die Lizenzgebühren kompensieren.

Windows 10 19H1 verhindert Spectre-Performanceverluste durch Retpoline-Patch

Microsoft setzt auf einen Fix, der von Google entwickelt und bereits in Linux-Distributionen implementiert wurde. Retpoline sorgt für umfassenderen Schutz und einen Leistungssprung - aber wohl erst im Windows-Update des nächsten Frühjahrs.

Pixel 3: Qi-Ladestation Pixel Stand ausprobiert

Die Kombination aus einer Qi-Ladestation, den Pixel-3-Smartphones und einer App eröffnet neue Möglichkeiten während des Ladens.

ownCloud.online: SaaS-Filesharing-Lösung für KMU

Das Hosting erfolgt in voll zertifizierten deutschen Rechenzentren. Der Spezialist für Enterprise-Filesharing empfiehlt seine Cloud-Lösung insbesondere für Branchen, die sensible Daten austauschen müssen.

Filesharing: EuGH stärkt Position der Rechtsinhaber

Ein Anschlussinhaber kann sich nicht alleine mit dem Hinweis auf ein Familienmitglied als möglichen Täter verteidigen. Der EuGH verlangt eine Abwägung zwischen den Rechten des Inhabers und dem Recht auf Schutz der Familie.